Zum Seitenanfang

Beim Tuning der 900ccm Ducati-Motoren (z.B. aus den 900SS und den Monster Modellen) wird h├Ąufig eine Doppelz├╝ndung montiert. Es gibt da die abenteuerlichsten Anordnungen, die das Wechseln der zweiten Z├╝ndkerze zu einer sehr arbeitsintensiven Sache werden lassen, z.B. weil sie unzug├Ąnglich unter dem Zahnriemenrad versteckt wurde. Nach dem Digitalisieren der K├Âpfe fand ich aber eine Platzierung ├Ąhnlich wie bei den aktuellen 1000er und 1100er Motoren. Es mu├č beim Einrichten der Werkzeugmaschine und der K├Âpfe nat├╝rlich sehr pr├Ązise gearbeitet werden, um das zu realisieren.
Am stehenden Zylinderkopf lassen sich beide Formen der Z├╝ndkerze montieren, mit SW 16 oder SW18. Wenn Sie den liegenden Zylinder auf externe ├ľlversorgung umgestellt haben, lassen sich auch dort beide Schl├╝sselweiten der Z├╝ndkerzen verwenden. Wenn die ├ľlversorgung weiterhin durch den Kopf gef├╝hrt wird, l├Ą├čt der Platz jedoch nur die Schl├╝sselweite SW 16 mit entsprechend schlankem (<= 20 mm) Z├╝ndkerzenschl├╝ssel zu. Bei der gro├čen Auswahl an hochwertigen Z├╝ndkerzen, z.B. von NGK oder Denso,  ist das aber nicht wirklich eine Einschr├Ąnkung.

Der Festpreis f├╝r die Umr├╝stung von zwei angelieferten und leeren Zylinderk├Âpfen:
130,- Euro inklusive der Umsatzsteuer, zuz├╝glich der Versandkosten

De- und Montagearbeiten sowie die Einstellung erledige ich gern f├╝r Sie. Diese Arbeiten werden aber gesondert berechnet und sind nicht Bestandteil dieses Angebotes.
Bedenken Sie bitte:
Bei der Verwendung von Doppelz├╝ndungen mu├č der Z├╝ndwinkel zur├╝ck genommen werden. Die Nichtbeachtung f├╝hrt zu dem gef├Ąhrlichen ÔÇ×Klingeln“ des Motors und somit zu kapitalen Motorsch├Ąden.

Bitte schauen Sie sich den Weg und das Ergebnis an:

Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang

Fr├Ąsen der Senkung f├╝r die zweite Z├╝ndkerze 
Der Kopf wird auf einer eigens f├╝r diese Anwendung gebauten Spannvorrichtung auf der Fr├Ąsmaschine aufgenommen und gem├Ą├č den von mir ermittelten Zeichnungsdaten ausgerichtet. Die Senkung f├╝r das Kerzenloch wird mit ├╝ber die Mitte schneidenden Fr├Ąsen gesenkt. Das eigentliche Kerzengrundloch wird gebohrt.

Gewinde bohren f├╝r die Doppelz├╝ndung 
Das Gewinde wird maschinell als n├Ąchster Arbeitsgang geschnitten.

Liegender Zylinderkopf mit DZ umger├╝stet 
Hier gezeigt: Die Ausf├╝hrung f├╝r die weitere Verwendung der inneren ├ľlversorgung. Es m├╝ssen Z├╝ndkerzen mit der Schl├╝sselweite SW 16 verwendet werden.

Z├╝ndkerzenmontage bei Doppelz├╝ndung am liegen Zylinder 
Die Montage der Z├╝ndkerze ist denkbar einfach - wie bei der Originalen auch. Das Werkzeug darf dabei allerdings nicht mehr als 20mm Durchmesser besitzen. Wird auf die innere ├ľlversorgung zu Gunsten einer externen verzichtet besteht diese Einschr├Ąnkung nicht.

Alle g├Ąngigen Z├╝ndkerzenstecker sind verwendbar 
Die Wahl der Z├╝ndkerzenstecker ist frei im Bereich bis 18mm Durchmesser. Somit k├Ânnen viele namhafte Hersteller Verwendung finden. Sie k├Ânnen also selbst entscheiden, ob Sie lieber entst├Ârte Z├╝ndkerzen oder entst├Ârte Z├╝ndkerzenstecker verwenden m├Âchten.

Doppelz├╝ndung am stehenden Zylinderkopf 
Bei dem stehenden Zylinderkopf gibt es keine Einschr├Ąnkungen bez├╝glich der Schl├╝sselweite der Z├╝ndkerze, die Platzverh├Ąltnisse sind hier g├╝nstiger.
Gut zu erkennen ist der Abdruck der Z├╝ndkerze. Fehlwinkel sind durch das maschinelle Gewindeschneiden ausgeschlossen. Ist dicht, bleibt dicht.

Z├╝ndkerzenmontage bei Doppelz├╝ndung am stehenden Zylinder 
Optimale Zug├Ąnglichkeit auch am stehenden Zylinderkopf Ihrer Ducati.

Alle g├Ąngigen Z├╝ndkerzenstecker sind verwendbar 
Hier nicht gezeigt, aber Bestandteil des Angebotes: Die hinteren Zahnriemenabdeckungen beider K├Âpfe fr├Ąse ich Ihnen in der gleichen Maschinenaufspannung mit aus. Ohne Mehrkosten. Ein nachtr├Ągliches maschinelles Bearbeiten der Abdeckungen ohne Zylinderk├Âpfe ist allerdings nicht m├Âglich.

Ansicht der DZ vom Brennraum aus 
Hier einmal die Ansicht brennraumseitig. Die Doppelz├╝ndung wurde lagerichtig angeordnet - die 2. Z├╝ndkerze zeigt Richtung Ausla├čventil. Dies beg├╝nstigt die Verbrennung und senkt die Klingelneigung der Zylinderk├Âpfe noch einmal zus├Ątzlich.

Detailansicht der Doppelz├╝ndung vom Brennraum aus 
Noch einmal mehr im Detail.

clearpixel
clearpixel
clearpixel

Tuning > DoppelzŘndung

box_head_left_01
header_links_07
clearpixel