Angebote zum Erleichtern von Ducati-Motorenteilen

Das pr├Ązise und schnelle Erleichtern von Motorenteilen geh├Ârt zu meinen Standardarbeiten. Schwungscheiben, Kurbelwellen, Kolben und Zahnr├Ąder werden dabei am h├Ąufigsten bearbeitet. Da die meisten Teile davon im Betrieb rotieren, erzeugen sie, gem├Ą├č Ihrer Masse im Betrag sowie der Plazierung, ein Tr├Ągheitsmoment. Dieses behindert Sie beim schnellen Umlegen des Motorrades durch zus├Ątzlichen Kraftaufwand - Sie m├╝ssen mehr auf Ihrer Maschine ÔÇÜarbeiten’. Es behindert aber auch den Motor selbst beim Hochdrehen. Je weniger ÔÇÜBallast’ der Antrieb mit sich herum schleppen mu├č, desto agiler reagiert er auf Gasgriffbewegungen. Jedoch wirken diese in hohen Drehzahlen so ├╝berfl├╝ssigen Massen in unteren Drehzahlen auch schon mal ganz angenehm als Drehmomentspeicher. Die ungleiche Drehgeschwindigkeit der Kurbelwelle wird durch mehr Masse in eine Gleichm├Ą├čigere ged├Ąmpft. Deshalb gibt es eben auch kein ÔÇÜoptimales’ Gewicht f├╝r eine Schwungscheibe. Als Standard f├╝r noch guten Motorlauf im Stra├čenbetrieb empfehle ich Ihnen ein Schwungscheibengewicht von ca. 1kg. F├╝r den reinrassigen Rennstreckenbetrieb werden Sie wahrscheinlich die Version mit 370gr w├Ąhlen. Bei Fragen wenden Sie sich an mich - ich berate Sie gern und kompetent.
Das Umarbeiten des originalen Schwungrades ist ├╝brigens viel haltbarer als die Aluversionen am Markt, die sich gern mal l├Âsen. Das Aluminium ist dem Anzugsmoment (zum Teil 270Nm!) nicht auf Dauer gewachsen. Selbst an den Stahlversionen bilden sich gelegentlich Spuren in den Anlagefl├Ąchen, die auf das ÔÇÜArbeiten’ im Betrieb hinweisen. Das Nachdrehen der Anlagefl├Ąchen erledige ich bei Bedarf mit - es ist im Preis enthalten.
Senden Sie mir einfach Ihre Teile zu mit der Angabe der gew├╝nschten Arbeit bzw. Ausf├╝hrung (R├╝cksendeadresse und gew├╝nschte Zahlungsart bitte nicht vergessen, mit Telefonnummer ist es optimal).
Die Bearbeitung erfolgt nach Absprache kurzfristig innerhalb max. 3 Werktagen (au├čer Kurbelwellen: ca. 9 Werktage). Ich sende Ihnen Ihre Teile zur├╝ck - ein Austausch findet nicht statt. Das verbietet sich, da viele der aufgef├╝hrten Teile Verschlei├čteile sind. Andere, wie z.B. Zahnr├Ąder, sind paarweise aufeinander eingelaufen. Ich bin mir sicher damit in Ihrem Sinne zu handeln.
Die gezeigten Abbildungen stellen nur die Standardarbeiten dar - fast - alles ist nach Absprache machbar...
 
Da sich die Einrichtungskosten der Maschine reduzieren, wenn ich mehrere Teile in Serie erleichtern kann, gew├Ąhre ich Ihnen einen Rabatt auf alle Arbeiten, die auf dieser Seite (Tuning > Erleichtern) aufgef├╝hrt sind (ein komplettes Getriebe z├Ąhlt dabei als ein Teil):

Bei Zusendung von mindestens drei Teilen: 15,- Euro Rabatt
Bei Zusendung von mindestens f├╝nf Teilen: 30,- Euro Rabatt

Voraussetzung daf├╝r ist, da├č mich die Teile als ein Auftrag erreichen, das hei├čt mit einer Sendung.
Die versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands (ab einem Brutto Auftragswert von 200,- Euro) gew├Ąhre ich vor Abzug des Rabattes auch weiterhin!

Ich liefere Ihnen keine halbfertigen Arbeiten ab, das bedeutet f├╝r Sie:

  • Alle Bohrungen und K├Ârperkanten sind, je nach Bauteil, entweder mindestens gratfrei, meist aber sauber angefast (die Gebernasen f├╝r die Pick-Ups d├╝rfen z.B. nicht angefast werden!)
  • Jedes Bauteil ist montagefertig gewaschen, also direkt montierbar

 

 
Ich biete Ihnen nun auch die Hartbearbeitung des kompletten Ducati Getriebes ├Ąhnlich der Factory-Ausf├╝hrungen an. Dabei wird jedes Zahnrad des Getriebes sowie die Getriebenebenwelle durch Bohr- und Fr├Ąsarbeiten erleichtert. Bei den meisten Zahnr├Ądern erfolgt die Bearbeitung beidseitig. Es wird eine Gewichtsreduzierung von 450 Gramm (z.B. bei den sogenannten SP/SPS/R Getrieben) erreicht. Bei den Strada-Getrieben ist der Gewichtsvorteil sogar noch etwas gr├Â├čer (bedingt durch die teilweise gr├Â├čeren Getrieber├Ąder), bei den Racing-Getrieben ist der Gewinn etwas kleiner.
Auch hierbei wird jedes Zahnrad sauber entgratet und gewaschen, das Getriebe wird mit neuen Anlaufscheiben und Seegerringen komplett einbaufertig montiert.

Festpreis bei Anlieferung eines kompletten Getriebes: 720,- Euro
inklusive der Umsatzsteuer, die Versandkosten sind frei.

 

 

Komplettes Getriebe: 450 Gramm erleichtert Getrieberad Nebenwelle, 26Z, erleichtert Getrieberad Nebenwelle, 28Z, erleichtert Getrieberad Nebenwelle, 30Z, erleichtert Getriebenebenwelle gebohrt Getrieberad Hauptwelle, 18Z, erleichtert Getrieberad Nebenwelle, 23Z, erleichtert Getrieberad Hauptwelle, 20Z-22Z, erleichtert Getrieberad Nebenwelle, 37Z, erleichtert Getrieberad Hauptwelle, 24Z, erleichtert Getrieberad Hauptwelle, 23Z, erleichtert Getrieberad Nebenwelle, 24Z, erleichtert

 

 

Mitnehmer_Freilaufkupplung_262g

Mitnehmer Anlasserkupplung
“kleine” Ausf├╝hrung - 160.1.057.1A (Monster, ST, SS, 748 - 996, Testastretta ohne R-Modelle)
Gewichtsreduzierung auf ca. 262g
(von ca. 480g)

Festpreis: 90,- EUR inklusive der Umsatzsteuer
zuz├╝glich der Versandkosten

 

 

Schwungmasse erleichtert Street I - 1400g

Schwungscheibe Version Street I:
Gewichtsreduzierung auf ca. 1400g
(von z.B. 2025g bei der Ducati 1098S / 1098R oder 1860g bei der ST4S)
F├╝r alle Modelle mit M1.6 oder M5.9 Steuerger├Ąt
Incl. auswuchten

Festpreis: 90,- EUR inklusive der Umsatzsteuer
zuz├╝glich der Versandkosten

 

 

Schwungmasse erleichtert Street II - 970g

Schwungscheibe Version Street II:
Gewichtsreduzierung auf ca. 970g
(von z.B. 2025g bei der 1098S oder 1860g bei der ST4S)
Alle Modelle mit M1.6 oder M5.9 Steuerger├Ąt (Abb. zeigt 1098S)
Incl. auswuchten

Festpreis: 120,- EUR inklusive der Umsatzsteuer
zuz├╝glich der Versandkosten

 

 

Schwungmasse erleichtert Race I - 750g

Schwungscheibe Version Race I:
Gewichtsreduzierung auf ca. 750g
Alle Modelle mit M1.6 oder M5.9 Steuerger├Ąt
Abb. zeigt ST4S-ABS
Incl. auswuchten
Hinweis: Mit dieser Version ist genu├čvolles fahren unter 3.000 1/min nicht mehr m├Âglich!

Festpreis: 140,- EUR inklusive der Umsatzsteuer
zuz├╝glich der Versandkosten

 

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Rotor original und Race I im Vergleich

Zur Veranschaulichung hier mal der direkte Vergleich zwischen einem originalem Rotor und der Version Race I (ist die am meisten gew├Ąhlte Ausf├╝hrung bei mir).

 

 

Schwungmasse erleichtert Race II - 370g

Schwungscheibe Version Race II:
Gewichtsreduzierung auf ca. 370g
Alle Modelle mit M1.6 oder M5.9 Steuerger├Ąt (Abb. zeigt 998 R)
Incl. auswuchten
Hinweis: Diese Version sollte nur gew├Ąhlt werden, wenn der Motor fast permanent ├╝ber 4.000 1/min gefahren wird!

Festpreis: 220,- EUR inklusive der Umsatzsteuer
Versandkosten frei!
Ich behaupte guten Gewissens: ‘Viel’ weniger geht nicht in Stahl...

 

 

P8-Z├╝ndrotor erleichtert Street - Denso Lichtmaschine

Schwungscheibe / Z├╝ndrotor Version Street:
Gewichtsreduzierung auf ca. 1000g
(von ca. 1727g bei der 996 SPS)
F├╝r die Modelle 996 SPS, Baujahr 1998-2000, also mit P8 Steuerger├Ąt (2 Pick Ups) und der Denso Lichtmaschine.
Incl. auswuchten

Festpreis: 140,- EUR inklusive der Umsatzsteuer
zuz├╝glich der Versandkosten

 

 

P8-Z├╝ndrotor erleichtert Race - Denso Lichtmaschine

Schwungscheibe / Z├╝ndrotor Version Race:
Gewichtsreduzierung auf ca. 600g
(von ca. 1727g bei der 996 SPS)
F├╝r die Modelle 996 SPS, Baujahr 1998-2000, also mit P8 Steuerger├Ąt (2 Pick Ups) und der Denso Lichtmaschine.
Incl. auswuchten
Hinweis: Diese Version sollte nur gew├Ąhlt werden, wenn der Motor fast permanent ├╝ber 3.000 1/min gefahren wird!

Festpreis: 250,- EUR inklusive der Umsatzsteuer
Versandkosten frei!

 

 

P8-Z├╝ndrotor erleichtert Street - Ducati Lichtmaschine

Schwungscheibe / Z├╝ndrotor Version Street I:
Gewichtsreduzierung auf ca. 920g
(von z.B. 1400g bei der 916 SPS)
F├╝r alle Modelle mit P8-Steuerger├Ąt und italienischer Lichtmaschine
Incl. auswuchten

Festpreis: 90,- EUR inklusive der Umsatzsteuer
zuz├╝glich der Versandkosten

 

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Anlasserfreilaufrad erleichtert

Anlasserfreilaufrad 71Z und 70Z
Gewichtsreduzierung um ca. 180g - 190g je nach Ausf├╝hrung
F├╝r alle Modelle, bei denen noch kein Lochbild vorhanden ist.

Festpreis: 65,- EUR inklusive der Umsatzsteuer
zuz├╝glich der Versandkosten

 

 

Gro├čes Prim├Ąrzahnrad erleichtert

Gro├čes Prim├Ąrrad
Gewichtsreduzierung um ca. 240g
Alle Modelle, 62Z und 59Z, bei denen noch kein Lochbild vorhanden ist
Bearbeitung wie bei den Racing-Modellen

Festpreis: 150,- EUR inklusive der Umsatzsteuer
zuz├╝glich der Versandkosten

 

 

Kleines Prim├Ąrzahnrad erleichtert

Kleines Prim├Ąrrad mit Konus, Version I
Gewichtsreduzierung um ca. 80g.
Alle Modelle mit konischem Wellensitz, 31Z und 32Z.
Das Lochbild f├╝r das originale Haltewerkzeug bleibt hierbei erhalten.
 
Festpreis: 50,- EUR inklusive der Umsatz Steuer
zuz├╝glich der Versandkosten

 

 

Kleines Prim├Ąrzahnrad maximal erleichtert

Kleines Prim├Ąrrad mit Konus, Version II
Bearbeitung wie Version I, zus├Ątzlich Freifr├Ąsung hinten
Gewichtsreduzierung um ca. 110g Alle Modelle mit 25Z ├ľlpumpenantrieb
Das Lochbild f├╝r das originale Haltewerkzeug bleibt hierbei erhalten.
 
Festpreis: 90,- EUR inklusive der Umsatz Steuer
zuz├╝glich der Versandkosten

 

 

01003_003_pre

Kleines Prim├Ąrrad mit Innenverzahnung, Version I
Gewichtsreduzierung um ca. 42g.
Alle Modelle mit konischem Wellensitz, 31Z und 32Z.
Das Lochbild f├╝r das originale Haltewerkzeug bleibt hierbei erhalten.
 
Festpreis: 60,- EUR inklusive der Umsatz Steuer
zuz├╝glich der Versandkosten

 

 

01003_004_pre

Kleines Prim├Ąrrad mit Innenverzahung, Version II
Bearbeitung wie Version I, zus├Ątzlich Bohrungen hinten.
Gewichtsreduzierung um ca. 58g Alle Modelle mit 25Z ├ľlpumpenantrieb
Das Lochbild f├╝r das originale Haltewerkzeug bleibt hierbei erhalten.
 
Festpreis: 90,- EUR inklusive der Umsatz Steuer
zuz├╝glich der Versandkosten

 

 

01005_002_pre

Zwischenwellenrad
Gewichtsreduzierung 40g bis 70g, je nach Version
F├╝r alle Modelle, die nicht mehr als zwei originale L├Âcher vorweisen
Bearbeitung wie bei den Racing-Modellen
Incl. Auswuchten

Festpreis: 60,- EUR inklusive der Umsatzsteuer
zuz├╝glich der Versandkosten

 

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01001_003_pre

Anlasser-Zwischenrad, Version I
Gewichtsreduzierung ca. 45g
Alle Modelle ohne die Versionen mit dem Torsionsd├Ąmpfer im Zahnrad

Festpreis: 45,- EUR inklusive der Umsatzsteuer
zuz├╝glich der Versandkosten

 

 

01001_004_pre

Anlasser-Zwischenrad, Version II
Bearbeitung wie Version I, zus├Ątzlich beidseitige Abfr├Ąsung
Gewichtsreduzierung ca. 64g
Alle Modelle ohne die Versionen mit dem Torsionsd├Ąmpfer im Zahnrad

Festpreis: 90,- EUR inklusive der Umsatzsteuer
zuz├╝glich der Versandkosten

 

 

01006_003_pre

├ľlpumpenrad
Die Version mit 58Z
Gewichtsreduzierung um ca. 47g

Festpreis: 35,- EUR inklusive der Umsatzsteuer
zuz├╝glich der Versandkosten

 

 

01001_075_pre

Buchse (881.1.034.1A) des “gro├čen” Freilauflagers
Gewichtsreduzierung um ca. 40g
F├╝r alle Modelle mit dem ‘gro├čen’ Freilauflager
(Abb. zeigt 998 R)

Festpreis: 50,- EUR inklusive der Umsatzsteuer
zuz├╝glich der Versandkosten

 

 

Bremsscheibe hinten erleichtert

Bremsscheibe hinten
Gewichtsreduzierung um ca. 276g
F├╝r alle 748 / 916 / 955 / 996 / 998
Kein T├ťV!

Festpreis: 155,- EUR inklusive der Umsatzsteuer
zuz├╝glich der Versandkosten

 

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Tuning > Erleichtern

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